Dienstag, 26 Juni 2018 13:49

FPSB Deutschland Vorstandsmitglied Peter Asmussen wird Vice-Chairman der European Financial Planning Association (EFPA)

In der  österreichischen Hauptstadt Wien fand am 14. Juni 2018  die Generalversammlung der European Financial Planning Association (EFPA) statt. Das dominierende Thema dieser wichtigen Sitzung war die Neuwahl des Führungsgremiums. EFPA Europe wird von einem vierköpfigen Team geleitet, bestehend aus dem Chairman, zwei Vice-Chairman und dem Sekretär, der zugleich auch Schatzmeister ist. Der bisherige Chairman Josep Soler-Alberti aus Spanien hatte nicht für eine Wiederwahl kandidiert, daher galt es ein neues Führungsteam zusammenzustellen.

Das neu angetretene Team wurde mit großer Mehrheit der acht Stimmen (Es gilt das Prinzip: 1 Land = 1 Stimme) bestätigt. Den Vorsitz für die nächsten drei Jahre übernimmt der italienische Wirtschaftsprofessor Emanuele Carluccio (im Bild 2.v.l.), an seiner Seite stehen als Vice-Chairman Marta Gellová (Tschechien) und unser Vorstandsmitglied Peter Asmussen, sowie als Schatzmeister der Zypriot Constantinos Christofides (im Bild rechts).

In der anschließenden Sitzung des Board of Directors ging es dann sofort an die operativen Themen. Die Verwaltung und Strukturen sollen professionalisiert werden, außerdem steht die Finalisierung der Strategie und eine Klärung der weiteren Beziehung zu FPSB Ltd. an. Zum Verständnis: Während in Deutschland und Österreich FPSB und EFPA in einer Organisation vereint sind, sehen sich diese Organisationen in anderen Ländern als (potentielle) Konkurrenten. Verhandlungen über eine europaweite Fusion beider Organisationen waren 2017 trotz intensiver Vermittlungsbemühungen des FPSB Deutschland gescheitert.

Wir wünschen dem neuen Führungsteam von EFPA Europe viel Erfolg im Namen aller EFA-Zertifikatsträger des FPSB Deutschland (ca. 1.500 an der Zahl).